Moderate Steigerung der Erzeugerpreise für Dienstleistungen

In den Index fließen Preise für regelmäßige Transportleistungen deutscher Speditionen und Fuhrunternehmen ein. Die Preise der Anbieter von Frachtumschlagsdienstleistungen erhöhten sich um 1,6% gegenüber dem Vorjahresquartal.

Vom dritten Quartal 2006 zum dritten Quartal 2007 stiegen die Preise von Wirtschaftsprüfern im Branchendurchschnitt um 1,8%, die von Markt- und Meinungsforschern um 1,5%. Bei Steuerberatungen erhöhten sich die Preise im dritten Quartal 2007 um 2,0% gegenüber dem Vorjahresquartal.

Der Index für Rechtsberatung lag im dritten Quartal 2007 um 1,4% über dem Vorjahresdurchschnitt, der für Unternehmensberatung um 1,6%. Die vierteljährliche Preismessung der Leistungen von Rechts- und Unternehmensberatern begann erst 2007, weshalb für 2006 nur Daten auf Jahres-, nicht auf Quartalsbasis vorliegen.

Erzeugerpreisindizes für ausgewählte Dienstleistungen werden seit Oktober 2007 veröffentlicht. Die Indizes zeigen an, wie sich die Preise für den Output der Dienstleistungsbranchen verändern (ohne Umsatzsteuer). Die Berechnung bezieht sich dabei nur auf Dienstleistungen für Geschäftskunden.

Die Entwicklung der neuen Indizes geht unter anderem auf die Initiative der Europäischen Union zurück, die ihre Mitgliedsländer verpflicht, bis Ende 2008 sukzessive Erzeugerpreisindizes für rund 20 Dienstleistungssektoren zu berechnen. In Deutschland befinden sich derzeit weitere Indizes für wichtige Dienstleistungsbranchen im Aufbau. Es ist geplant, im Frühjahr 2008 erstmalig auch Preisindizes für die Bereiche Telekommunikation, Post- und Kurierdienste sowie Schienengüterverkehr zu veröffentlichen.

Eine Tabelle mit detaillierten Indexergebnissen enthält die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de. Tiefer gegliederte Ergebnisse für die Branchen Straßengüterverkehr, Frachtumschlag, Wirtschaftsprüfung und Rechtsberatung sowie zusätzliche Hintergrundinformationen finden sich auf der Homepage des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de, Pfad:
Preise–>Erzeuger- und Großhandelspreise–>Erzeugerpreise für
Dienstleistungen. Ergebnisse für das vierte Quartal 2007 sind im März
2008 zu erwarten.
Weitere Auskünfte gibt:
Peter Roemer,
Telefon: (0611) 75-2332,
E-Mail: dienstleistungspreise@destatis.de

Media Contact

Peter Roemer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer