Außen­han­del mit Brasi­lien

Mit deutschen Ausfuhren nach Brasilien im Wert von 11,7 Milliarden Euro und Einfuhren von dort im Wert von 10,6 Milliarden Euro rangierte das Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) auf Platz 20 beziehungsweise 21 von allen Handelspartnern Deutschlands.

Seit 2008 sind die deutschen Ausfuhren nach Brasilien um 35,1 % gestiegen, die Einfuhren von dort um 12,0 %.

Die wichtigsten Ausfuhrgüter nach Brasilien waren im Jahr 2012 vor allem Maschinen (26,2 % beziehungsweise 3,1 Milliarden Euro) und Chemische Erzeugnisse (19,3 % beziehungsweise 2,3 Milliarden Euro).

Während der Wert der Ausfuhren von Chemischen Erzeugnissen seit 2008 um 46,0 % gestiegen ist, betrug die Steigerungsrate bei Maschinen im Betrachtungszeitraum 26,3 %. Der Wert der nach Brasilien ausgeführten Kraftwagen und Kraftwagenteile stieg seit 2008 um 26,8 % und belief sich 2012 auf 1,3 Milliarden Euro (11,2 % aller Ausfuhren nach Brasilien).

Bei den Einfuhren aus Brasilien standen im Jahr 2012 mit 26,6 % Erze (2,8 Milliarden Euro) im Vordergrund. Dabei handelte es sich vor allem um Eisenerze (2,5 Milliarden Euro). 18,1 % aller Einfuhren aus Brasilien entfielen auf Erzeugnisse der Landwirtschaft und Jagd im Wert von insgesamt 1,9 Milliarden Euro.

Rund die Hälfte der Einfuhren aus dieser Gütergruppe machten Pflanzen zur Herstellung von Getränken (zum Beispiel für Kaffee oder Tee) aus. Nahrungs- und Futtermittel hatten einen Wert von 1,6 Milliarden Euro und einen Anteil von 15,2 % an allen Einfuhren aus Brasilien.

Bezogen auf 2008 beliefen sich die Steigerungsraten bei den Einfuhren aus Brasilien auf 61,2 % bei den Erzen und auf 14,4 % bei den Erzeugnissen der Landwirtschaft und Jagd; Nahrungs- und Futtermittel wurden 2012 um 19,3 % mehr eingeführt als 2008.

Weitere Auskünfte gibt:
Sabine Allafi,
Telefon: +49 611 75 2993

Media Contact

Sabine Allafi Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer