Anteil der über 60-jährigen Gaststudierenden steigt

Damit stieg die Zahl der Gaststudierenden innerhalb der letzten zehn Jahre um 7%. Auffällig ist, dass in den letzten zehn Jahren der Anteil der älteren Gasthörerinnen und -hörer immer mehr zugenommen hat.

Betrug im Wintersemester 1998/1999 der Anteil der Gruppe der über 60-jährigen an allen Gaststudierenden 35%, so machte er im Wintersemester 2008/2009 bereits 45% aus. Dagegen sank der Anteil der jüngeren Gaststudentinnen und Studenten.

Im Wintersemester 1998/1999 waren noch 39% aller Gasthörer und -hörerinnen unter 40 Jahre alt. Zehn Jahre später lag der Anteil der unter 40-jährigen bei 35%.

In den vergangenen zehn Jahren erhöhte sich das Durchschnittsalter der Gaststudierenden von 48 auf 51 Jahre. Damit waren sie etwa doppelt so alt wie die übrigen Studierenden.

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes waren im Wintersemester 2008/2009 1 996 000 Studentinnen und Studenten ordentlich immatrikuliert. Im Vergleich dazu machten Gasthörer und -hörerinnen nur 2% aus. Gaststudierende können auch ohne formale Hochschulreife an einzelnen Kursen und Lehrveranstaltungen der Hochschulen teilnehmen. Zwar ist keine Abschlussprüfung möglich, dennoch gestattet das Gaststudium wissenschaftliche Weiterbildung und ist damit ein wichtiges Element im Kontext des „Lebenslangen Lernens“.

Weitere Auskünfte gibt:
Astrid Stroh
Telefon: (0611) 75-4113,
E-Mail: hochschulstatistik@destatis.de

Media Contact

Astrid Stroh Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer