Absatz von Mineraldüngern deutlich gestiegen

Gegenüber dem Wirtschaftsjahr 2006/2007 nahm der Absatz bei Stickstoffdüngern um 13,0%, bei Phosphatdüngern um 19,7% und bei den Kalidüngern um 15,5% zu. Bei den Kalkdüngern gab es nur eine leichte Steigerung des Absatzes von 1,0%.

Der Aufwand je Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche stieg 2007/2008 im Vergleich zu 2006/2007 bei Phosphatdüngern von 16 auf 19 Kilogramm P2O5, bei Kalidüngern von 26 auf 30 Kilogramm K2O, bei Stickstoffdüngern von 94 auf 107 Kilogramm N und bei Kalkdüngern von 123 auf 125 Kilogramm CaO.

Im Wirtschaftsjahr 2007/2008 wurden die Stickstoffdünger zu 45% als Kalkammonsalpeter, zu 17% als Harnstoffdünger und zu 12% als Ammonnitrat-Harnstoff-Lösungen abgesetzt. Als Mehrnährstoffdünger kamen die Stickstoffdünger lediglich mit 10% zum Einsatz.

Demgegenüber wurden Phosphatdünger zu annähernd neun Zehnteln als Mehrnährstoffdünger abgegeben; dabei überwogen mit einem Anteil von 47% die Stickstoff-Phosphatdünger. Kalidünger wurden zu 57% als Kaliumchlorid abgesetzt, 35% entfielen auf Mehrnährstoffdünger. Kalkdünger wurden zu über zwei Dritteln (71%) als Kohlensaurer Kalk verkauft.

Gegenüber dem Wirtschaftsjahr 2006/2007 wurden bei den Stickstoffdüngern anteilmäßig mehr Kalkammonsalpeter (+ 4%-Punkte) und weniger Harnstoffdünger (- 2%-Punkte) abgesetzt.

Weitere Auskünfte gibt:
Ingo Wagner,
Telefon: (0611) 75-4746,
E-Mail: duengemittel@destatis.de

Media Contact

Ingo Wagner Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer