Mit 92 700 Tonnen wieder sehr gute Spargelernte im Jahr 2008

Die Erntemenge war damit nahezu so hoch wie im bisherigen Rekorderntejahr 2007 (94 300 Tonnen). Die diesjährige Spargelsaison hat wegen der warmen Frühjahrswitterung vor allem im Folienanbau regional bereits Ende März/Anfang April begonnen.

Die kontinuierliche Flächenausweitung für den Spargelanbau in den letzten Jahren hat sich im Jahr 2008 nicht weiter fortgesetzt. Das Edelgemüse wurde im vergangenen Jahr in Deutschland auf einer Fläche von 21 600 Hektar angebaut, wovon 18 400 Hektar abgeerntet wurden.

Damit wuchs aber immer noch auf einem Fünftel der gesamten Gemüseanbaufläche in Deutschland Spargel. Es wurde ein durchschnittlicher Ernteertrag von 50,3 Dezitonnen je Hektar (1 Dezitonne = 100 Kilogramm) erzielt, der somit etwas niedriger ausfiel als zur bisher größten Ernte 2007.

Die bundesweit bedeutendsten Spargelanbauländer sind Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg: In diesen drei Ländern liegt zusammen mehr als die Hälfte der ertragsfähigen Spargelanbauflächen. 2008 wurden hier entsprechend 57% der deutschen Spargelernte erzeugt.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Hamide Erfidan,
Telefon: (0611) 75-8602,
E-Mail: ernte@destatis.de

Media Contact

Hamide Erfidan Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Im Gleichgewicht: Wie das Gehirn seine Sensitivität justiert

Eine sensitive Wahrnehmung unserer Umwelt ist essenziell, um unser Verhalten zu steuern. Reagieren die neuronalen Netzwerke im Gehirn jedoch zu empfindlich auf Reize, führt dies zu neurologischen Störungen wie Epilepsie….

Aufstehen, losgehen, Hürden nehmen

Student*innen der TU Berlin bauen ein Exoskelett, um querschnittgelähmten Menschen das Laufen zu ermöglichen und suchen paraplegische Pilot*innen für den CYBATHLON 2024. Quer durch den Raum ist ein dickes Stahlseil…

Wie Bodenmikroben in der Wüste überleben

Zukunftsweisende Ergebnisse, denn: die Fähigkeit Dürreperioden zu überstehen wird immer wichtiger für Bodenbakterien. Lange Dürreperioden und plötzliche Regenfälle – wie schaffen es Wüstenbodenbakterien in diesem Umfeld zu überleben? Diese Frage…

Partner & Förderer