8,7% mehr Zigaretten im zweiten Quartal 2009 versteuert

Gleichzeitig stieg die Menge des versteuerten Feinschnitts um 11,9% an. Bei den anderen Tabakerzeugnissen gab es dagegen deutliche Rückgänge: der gesunkene Absatz von Zigarren und Zigarillos beziehungsweise von Pfeifentabak ist vor allem auf steuerliche Änderungen bei einzelnen Produkten (Eco-Zigarillos, Pseudo-Pfeifentabak) zurückzuführen.

Insgesamt wurden im Berichtszeitraum Tabakwaren im Kleinverkaufswert (Verkaufswert im Handel) von 6,1 Milliarden Euro versteuert. Das waren 503 Millionen Euro oder 9,0% mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dieser Betrag ergibt sich aus dem Steuerzeichenbezug von Herstellern und Händlern nach Abzug von Steuererstattungen für zurückgegebene Steuerzeichen (Netto-Bezug).

Die Steuerwerte der abgesetzten Steuerzeichen betrugen für das zweite Quartal 2009 insgesamt 3,7 Milliarden Euro (+ 8,7%).
Detaillierte Informationen zur Tabaksteuerstatistik bietet die Fachserie 14, Reihe 9.1.1, die im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes kostenlos erhältlich ist.

Weitere Auskünfte gibt:
Klaus-Jürgen Hammer,
Telefon: (0611) 75-2380,
E-Mail: steuern@destatis.de

Media Contact

Klaus-Jürgen Hammer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer