40 Millionen Pkw in Privathaushalten

Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der vom 28. März bis 05. April stattfindenden Messe AMI – Automobil International in Leipzig mit. Im Vergleich zum Jahr 2003 war das ein Zuwachs von 1,3 Millionen Fahrzeugen. Mit + 3,4% fiel dieser Zuwachs geringer aus als im Fünfjahreszeit­raum 1998 bis 2003 (+ 8,7%).

Insgesamt verfügten 77% der Privathaushalte zu Beginn des Jahres 2008 über mindestens ein Auto. 55% aller Haushalte besaßen einen, 22% mehr als einen Pkw. 50% aller Haushalte fuhren einen Pkw, der gebraucht gekauft wurde (knapp 25 Millionen Autos). Einen ursprünglich neu gekauften Pkw hatten 31% der Privathaushalte (14 Millionen Autos) und 4% der Haushalte hatten einen Pkw geleast (zwei Millionen Fahrzeuge). Bei dieser Aufteilung sind Mehrfachangaben möglich, da ein Haushalt beispielsweise sowohl einen Neu- als auch einen Gebrauchtwagen besitzen kann.

Mit steigendem Einkommen steigt der Anteil der Haushalte, die ein Auto besitzen. 36% der Haushalte mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen von unter 900 Euro besaßen Anfang 2008 einen Pkw. Dagegen verfügte nahezu jeder Haushalt (99%) mit einem Haushaltseinkommen von über 5 000 Euro über ein Auto. Auch der Anteil der Haushalte mit als Neuwagen angeschafften Pkw nimmt mit steigendem Nettoeinkommen zu: Während 9% der Haushalte mit weniger als 900 Euro Monatseinkommen über Neuwagen verfügten, war dieser Anteil mit 57% bei Haushalten mit Einkommen von über 5 000 bis Euro am höchsten.

„Junge“ und „alte“ Haushalte sind weit unterdurchschnittlich mit Pkw ausgestattet. 57% der Haushalte mit Hauptverdiener unter 25 Jahren sowie 52% der Haushalte mit Hauptverdiener von 80 Jahren und älter besaßen einen Pkw. Dem gegenüber verfügten in allen Altersgruppen zwischen 25 und 80 Jahren jeweils mehr als 70% der Haushalte über ein Auto. Mit steigendem Alter der Hauptverdiener steigt jedoch der Anteil der Haushalte mit Fahrzeugen, die als Neuwagen angeschafft wurden: Nur 9% der Haushalte mit Hauptverdiener unter 25 Jahren besaßen Neuwagen. Der höchste Anteil war hier mit 43% bei den Haushalten mit 70 bis unter 80-jährigen Hauptverdienern zu finden.

Je mehr Personen zum Haushalt gehören, umso eher sind Pkw vorhanden. Haushalte von Paaren mit Kindern lagen Anfang 2008 mit 94% Autobesitzern weit über dem Durchschnitt. Im Vergleich dazu besaßen nur 67% der Haushalte von allein Erziehenden und 57% der allein Lebenden einen Pkw.

Weitere aktuelle Ergebnisse zur Ausstattung der privaten Haushalte mit Gebrauchsgütern bieten das Themenheft „Zuhause in Deutschland“ und die Fachserie 15, Heft 1 „Einkommens- und Verbrauchsstichprobe – Ausstattung privater Haushalte mit ausgewählten Gebrauchsgütern 2008“, die im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes kostenlos heruntergeladen werden können.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Auskunftsdienst Wirtschaftsrechnungen und Zeitbudgets,
Telefon: (0611) 75-8880,
E-Mail: private-haushalte@destatis.de

Media Contact

Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer