4. Quartal 2008: Preise für Luftfrachttransporte nur noch leicht über Vorjahresniveau

Gegenüber dem dritten Quartal 2008 fielen die Preise allerdings um 19,3%. Dies zeigt der Preisindex für Luftfracht des Statistischen Bundesamtes (Destatis).

Der starke Rückgang im vierten Quartal 2008 kompensierte damit die überdurchschnittlichen Preisanstiege in den ersten drei Quartalen des Jahres 2008.

Regional betrachtet zeigten sich im Vergleich zum Vorjahresquartal jedoch Unterschiede: Kam es bei Transporten in den Asien-Pazifik-Raum zu Preissteigerungen um 7,0% (nach Korea sogar um 13,6%), fielen die Preise für Luftfracht nach Nordamerika um durchschnittlich 5,1%. Bei der Betrachtung der wichtigsten Zielländer konnten sich Kunden mit Fracht nach Mexiko (Region Mittel- und Südamerika) sogar über Preise freuen, die um 10,2% niedriger lagen.

Gegenüber dem Vorquartal (3. Quartal 2008) gab es allerdings auf allen Relationen zweistellige Preisrückgänge. Während die Preise für Transporte nach Nordafrika und in den Nahen Osten um 20,9% nachgaben (Vereinigte Arabische Emirate – 24,8%), waren Transporte zu europäischen Zielen (– 13,9%) und Australien (– 12,8%) von etwas geringeren Abschlägen betroffen. Maßgeblich für die Rückgänge war der Rohölpreis, der im vierten Quartal 2008 abstürzte: so lag der deutsche Einfuhrpreisindex für Rohöl im Dezember 2008 um 46,4% unter dem Vorjahresstand. Dementsprechend senkten auch die Fluggesellschaften ihre Kerosinzuschläge. Die schwache Konjunktur und damit verbundene rückläufige Beförderungsmengen setzten zudem die Basisfrachtraten unter Druck.

Der Preisindex für Luftfracht des Statistischen Bundesamtes wird durch Auswertung von Daten der CargoIS-Datenbank der Internationalen Vereinigung der Fluggesellschaften IATA sowie durch eigene Erhebungen zu Treibstoff- und Sicherheitszuschlägen gewonnen. Detaillierte Indexergebnisse sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt. Tiefer gegliederte Vierteljahresergebnisse können auch kostenfrei über die Tabellen insbesondere über die Tabelle 61311-0051 in der GENESIS-Online Datenbank abgerufen werden. Zusätzliche Hintergrundinformationen finden sich auf der Homepage des Statistischen Bundesamtes.

Weitere Auskünfte gibt:
Bernhard Goldhammer,
Telefon: (0611) 75-4314,
E-Mail: dienstleistungspreise@destatis.de

Media Contact

Bernhard Goldhammer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Batteriematerial für die Natrium-Ionen-Revolution

Leistungsstark, sicher und umweltfreundlich – Natrium-Ionen-Batterien haben viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Batterien. Da sie keine kritischen Rohstoffe wie Lithium oder Kobalt enthalten, könnten sie zudem Anwendungen wie stationäre Energiespeicher und…

Partner & Förderer