3. Quartal 2009: Umsatzrückgang im Dienstleistungsbereich zum dritten Mal in Folge

In allen betrachteten Wirtschaftsabschnitten war gegenüber dem Vorjahresquartal ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen. So verringerten sich die Umsätze bei den freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen um 5,9% und im Bereich Information und Kommunikation um 10,0%. Noch stärker waren die Rückgänge in den Bereichen Verkehr und Lagerei (- 10,4%) sowie der sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (- 12,1%).

Kalender- und saisonbereinigt ging der Umsatz insgesamt gegenüber dem zweiten Quartal 2009 um 1,0% zurück. Während im Bereich freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen der Umsatz um 3,7% stieg, nahmen in Verkehr und Lagerei die Umsätze um 1,2%, bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen um 1,3% und im Bereich Information und Kommunikation um 2,3% ab.

Die Zahl der Beschäftigten verringerte sich in den betrachteten Wirtschaftsbereichen gegenüber dem Vorjahresquartal insgesamt um 2,2%. Wie schon im Vorquartal zeigte sich im Bereich der sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen mit – 5,5% der stärkste Rückgang. Bei Verkehr und Lagerei ging die Beschäftigung um 1,4%, bei den freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen um 0,1% zurück. Dem gegenüber stieg die Zahl der Beschäftigten im Bereich Information und Kommunikation gegenüber dem Vorjahresquartal um 0,1%.

Saisonbereinigt blieb die Anzahl der Beschäftigten insgesamt im Vergleich zum Vorquartal unverändert. Während die Beschäftigung im Bereich Verkehr und Lagerei um 0,5% und im Bereich Information und Kommunikation um 0,3% sank, blieb sie bei den freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen unverändert. Bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen stieg die Anzahl der Beschäftigten leicht um 0,1%.

Eine Tabelle bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Ergebnisse und methodische Hinweise stehen im Internet
unter: http://www.destatis.de, Pfad: Weitere Themen –> Finanzdienstleistungen, Dienstleistungen –> Dienstleistungen zur Verfügung sowie in der Fachserie 9, Reihe 3, die kostenlos im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes unter:

http://www.destatis.de/publikationen, Suchwort „Konjunktur“, abrufbar ist.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Yvonne Leps,
Telefon: (0611) 75-8521,
E-Mail: dienstleistungen@destatis.de

Media Contact

Yvonne Leps Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer