3,4 % weniger größere Betriebe im Jahr 2011 gegründet

Die Zahl gegründeter Kleinunternehmen ging ebenfalls zurück: Im Jahr 2011 fiel sie gegenüber dem Jahr 2010 um 4,1 % auf 293 000. Die Zahl der Gründungen von Nebenerwerbsbetrieben sank um 8,7 % und lag bei knapp 242 000. Die Gesamtzahl der Gewerbeanmeldungen – diese müssen nicht nur bei Gründung eines Gewerbebetriebes erfolgen, sondern auch bei Betriebsübernahme, Umwandlung oder Zuzug – verringerte sich 2011 um 4,8 % auf rund 821 000.

Bei den Betrieben mit größerer wirtschaftlicher Bedeutung sank auch die Zahl der Gewerbeaufgaben: Im Jahr 2011 wurden über 119 000 Betriebe geschlossen, 4,6 % weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Kleinunternehmen, die im Jahr 2011 aufgegeben wurden, lag hingegen mit knapp 302 000 um 1,1 % höher als im Vorjahr.

Darüber hinaus gaben rund 152 000 Nebenerwerbsbetriebe ihr Gewerbe auf (+ 4,6 %). Insgesamt stieg die Zahl der Gewerbeabmeldungen bei den Gewerbeämtern im Jahr 2011 um 0,2 % auf rund 715 000. Dabei handelt es sich nicht nur um Schließungen, sondern auch um Betriebsübergaben, Umwandlungen oder Fortzüge.

Basisdaten und lange Zeitreihen zur Gewerbeanzeigenstatistik sind kostenfrei über die Tabelle Gewerbeanzeigen nach Bundesländern (52311-0001) in der Datenbank GENESIS-Online verfügbar.

Weitere Ergebnisse und methodische Hinweise bietet die Fachserie 2, Reihe 5, die kostenlos im Bereich Publikationen, Thematische Veröffentlichungen abrufbar ist.

Weitere Auskünfte gibt:
Brigitte Saling,
Telefon: +49 611 75 2600,
www.destatis.de/kontakt

Media Contact

Brigitte Saling Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer