3,4% we­ni­ger Um­satz im Hand­werk im Jahr 2012

Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse anlässlich der vom 6. bis 12. März 2013 in München stattfindenden Internationalen Handwerksmesse mit. Die Zahl der im zulassungspflichtigen Handwerk Beschäftigten blieb im Vergleich zum Vorjahr unverändert.

Die Umsätze waren 2012 in allen sieben Gewerbegruppen des zulassungspflichtigen Handwerks niedriger als im Jahr 2011. Die größten Umsatzrückgänge verzeichnete das Kraftfahrzeuggewerbe mit – 4,7 %. Im Bauhauptgewerbe verringerten sich im Jahr 2012 die Umsätze um 4,4 %, nachdem im Jahr 2011 hohe Umsatzsteigerungen erzielt worden waren.

Im Ausbaugewerbe sanken die Umsätze um 3,4 % und in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf, zu denen beispielsweise Metallbauer und Feinwerkmechaniker gehören, um 3,0 %. Das Gesundheitsgewerbe (– 0,9 %), das Lebensmittelgewerbe (– 0,7 %) und die Handwerke für den privaten Bedarf (– 0,2 %) hatten vergleichsweise moderate Umsatzrückgänge.

In drei der sieben Gewerbegruppen stiegen die Beschäftigtenzahlen im Jahr 2012 gegenüber 2011. In den Handwerken für den gewerblichen Bedarf nahm die Beschäftigung mit + 1,4 % am stärksten zu. Im Kraftfahrzeuggewerbe waren 0,7 % und im Ausbaugewerbe 0,5 % mehr Personen tätig als im Jahr 2011. Demgegenüber sank die Zahl der Beschäftigten in den Handwerken für den privaten Bedarf (– 2,5 %), im Lebensmittelgewerbe (– 1,3 %), im Bauhauptgewerbe (– 0,7 %) und im Gesundheitsgewerbe (– 0,1 %).

Detaillierte Ergebnisse über die konjunkturelle Entwicklung des Handwerks enthalten die Tabellen der Handwerksberichterstattung (53211) in der Datenbank GENESIS-Online. Zusätzlich sind die Informationen in der Fachserie 4, Reihe 7.1 „Beschäftigte und Umsatz im Handwerk“ veröffentlicht.

Weitere Daten und Informationen zum Thema

Weitere Auskünfte gibt:
Jörg Feuerhake,
Telefon: +49 611 75 4116

Media Contact

Jörg Feuerhake Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer