2010 leichter Anstieg bei der Produktion von Möbeln

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der Internationalen Möbelmesse „imm cologne“ in Köln nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, ist das ein Anstieg von 2,2% gegenüber dem Jahr 2009.

Nachdem der Wert der produzierten Möbel in den Jahren 2006 bis 2008 zum Teil kräftig gestiegen war, brach er im Krisenjahr 2009 um mehr als 12% ein. Trotz der Steigerung im Jahr 2010 konnte der 2008 erzielte Höchstwert von 17,4 Milliarden Euro noch nicht wieder erreicht werden.

Vom gesamten Wert der 2010 produzierten Möbel entfielen 29,3% auf Sitzmöbel, 29,1% auf sonstige Möbel – zu denen unter anderem Schlaf-, Ess- und Wohnzimmermöbel aus Holz sowie Metall- und Kunststoffmöbel gehören – und 22,5% auf Küchenmöbel aus Holz. Der Produktionswert von Büro- und Ladenmöbeln machte 13,8% und der für Matratzen 5,1% aus.

Gegenüber dem Jahr 2009 stieg der Wert der Produktion von Sitzmöbeln um 5,2% an, von Küchenmöbeln aus Holz um 3,4%, von Büro- und Ladenmöbeln um 2,0% und von Matratzen um 1,9%. Lediglich die Produktion von sonstigen Möbeln verringerte sich (– 1,4%).

Weitere detaillierte Daten zur Produktion im Bergbau und im Verarbeitenden Gewerbe können auch kostenfrei über die Tabelle 42131-0004 in der GENESIS-Online Datenbank und in der Fachserie 4 Reihe 3.1 im Publikationsservice von Destatis abgerufen werden.
Weitere Auskünfte gibt:
Ingo Wagner,
Telefon: +49 611 75 4746,
www.destatis.de/kontakt

Media Contact

Ingo Wagner Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer