2,4% mehr Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe im Jahr 2008

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren dies rund 124 400 Personen oder 2,4% mehr als im Jahresdurchschnitt 2007.

Die Zahl der im Jahr 2008 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum entsprechenden Vorjahr um 2,1% auf 8 361 Millionen zu. Die Entgelte (Bruttolohn- und -gehaltsumme) lagen mit 226,0 Milliarden Euro 4,1% höher als 2007.

Betrachtet man im Jahresdurchschnitt 2008 die Entwicklung der Beschäftigtenzahl in den von der Größe her wichtigsten Wirtschaftszweigen, gab es die stärksten Zuwächse im Maschinenbau (+ 5,5%), im Bereich Herstellung von Metallerzeugnissen (+ 4,3%), in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (+ 2,5%) und in der Herstellung von Geräten der Elektrizitätserzeugung, -verteilung und Ähnlichem mit + 2,3%. Deutlich schwächer als im Verarbeitenden Gewerbe insgesamt entwickelte sich die Beschäftigtenzahl im Ernährungsgewerbe (+ 0,7%). Der Bereich Herstellung von Chemischen Erzeugnissen hatte mit einem Minus von 0,2% sogar einen Rückgang bei der Zahl der Beschäftigten zu verzeichnen.

Ende Dezember 2008 beschäftigten die Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten knapp 5,4 Millionen Personen und damit 1,4% mehr als im Dezember 2007. Allerdings hatte die Beschäftigtenzahl im April 2008 noch um 2,9% zugenommen. Seither hat sich der Abstand gegenüber dem Vorjahr von Monat zu Monat verringert.

Die Zahl der im Dezember 2008 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat nur um 0,6% auf 599 Millionen zu, obwohl es im Berichtsmonat 21 Arbeitstage gab und somit zwei mehr als im Dezember 2007. Die Entgelte (Bruttolohn- und -gehaltsumme) lagen bei 19,0 Milliarden Euro; das waren 3,1% mehr als im Dezember 2007.

Eine methodische Kurzbeschreibung sowie eine Tabelle bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Ausführliche Ergebnisse über das Verarbeitende Gewerbe bietet die Fachserie 4, Reihe 4.1.1, die im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/publikationen, Suchwort „2040411“, kostenlos erhältlich ist.

Weitere Auskünfte gibt:
Ulrich Prautsch,
Telefon: (0611) 75-2807,
E-Mail: monatsbericht-verarbeitendes-gewerbe@destatis.de

Media Contact

Ulrich Prautsch Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer