2,0 Milli­on­en Ar­beits­plätze im Be­reich Ver­kehr und La­ger­ei im Jahr 2011

Sie erwirtschafteten in 89 700 Unternehmen einen Umsatz von insgesamt 268,3 Milliarden Euro. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stieg damit die Zahl der Beschäftigten gegenüber der Jahreserhebung 2010 um 5,4 %. Der Umsatz erhöhte sich im selben Zeitraum um 6,6 %.

Die meisten Arbeitsplätze im Wirtschaftsbereich „Verkehr und Lagerei“ stellt mit 798 600 tätigen Personen der Bereich „Landverkehr und Transport in Rohrfernleitungen“, zu dem unter anderem der Eisenbahn- und der Straßengütertransport gehören.

Es folgen mit 589 100 Beschäftigten der Bereich „Lagerei und sonstige Dienstleistungen für den Verkehr“ (Lagerhäuser, Speditionen und ähnliche) sowie die „Post-, Kurier- und Expressdienste“ mit rund 495 900 Beschäftigten.

Weitere Auskünfte gibt:
Karl-Heinz Pesch,
Telefon: +49 611 75 8563

Media Contact

Karl-Heinz Pesch Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Neue Dropbox Features

Nahtlose Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, gemeinsame Dokumentenerstellung für Microsoft, erweiterte Dropbox Replay-Funktionen und vieles mehr. Dropbox Inc. (NASDAQ: DBX) kündigt heute neue Funktionen für mehr Sicherheit, bessere Organisation sowie schnellere und bequemere Freigabeprozesse…

Partner & Förderer