1. Quartal 2009: Umsatzrückgang im Dienstleistungsbereich – 4,6%

In allen betrachteten Bereichen war gegenüber dem Vorjahresquartal ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen. Insbesondere im Bereich Verkehr und Lagerei (- 7,5%) sowie im Bereich Information und Kommunikation (- 6,6%) verringerten sich die Umsätze.

Kalender- und saisonbereinigt ging der Umsatz insgesamt gegenüber dem vierten Quartal 2008 um 3,1% zurück. Auch hier waren die größten Rückgänge im Bereich Verkehr und Lagerei (- 5,0%) sowie im Bereich Information und Kommunikation (- 7,5%) festzustellen.

Die Zahl der Beschäftigten verringerte sich in den betrachteten Wirtschaftsbereichen gegenüber dem Vorjahresquartal insgesamt um 1,1%. Besonders im Bereich der wirtschaftlichen Dienstleistungen zeigte sich ein Rückgang von 4,6%. Im Bereich Verkehr und Lagerei nahm die Beschäftigung um 0,9% ab. In den Bereichen Information und Kommunikation sowie der freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen stieg die Beschäftigung hingegen um 4,7% beziehungsweise 1,2%.

Im Vergleich zum Vorquartal stieg die Anzahl der Beschäftigten saisonbereinigt insgesamt leicht um 0,4%: Im Einzelnen um 3,5% im Bereich Verkehr und Lagerei, um 3,1% im Bereich Information und Kommunikation sowie um 0,1% bei den freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen. Im Bereich der sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen sank die Beschäftigung um 1,8%.

Methodische Hinweise:
Die Bedeutung des Dienstleistungssektors für die Gesamtwirtschaft hat in den vergangenen Jahrzehnten zugenommen. Diese Entwicklung wurde in der überarbeiteten Version der Systematik der Wirtschaftszweige (WZ

2008) mit berücksichtigt. Mit dem ersten Quartal 2009 erfolgte die Umstellung der Konjunkturstatistik im Dienstleistungsbereich auf die WZ 2008. Die im Dienstleistungsbereich tätigen Unternehmen werden nun detaillierter gemäß ihrem wirtschaftlichen Schwerpunkt klassifiziert. Außerdem wurde mit der Umstellung der Erfassungsbereich um den Bereich der audiovisuellen Dienstleistungen (unter anderem Verlagswesen und Rundfunkveranstalter) erweitert.

Um die zeitliche Vergleichbarkeit der Ergebnisse der Konjunkturstatistik im Dienstleistungsbereich zu gewährleisten, wurden die bisherigen Ergebnisse rückwirkend bis zum ersten Quartal 2003 auf die WZ 2008 umgerechnet. Die vollständigen Zeitreihen stehen unter folgenden Link zur Verfügung:
https://www-genesis.destatis.de/genesis/online/logon (Sachgebiet 47:
Finanz- und andere Dienstleistungen). Die Umsatz- und Beschäftigtenindizes werden ab dem 1. Quartal 2009 nur noch nach der neuen Wirtschaftszweigklassifikation veröffentlicht.
Weitere Ergebnisse und methodische Hinweise stehen im im Internet
unter: http://www.destatis.de, Pfad: Weitere Themen –> Finanzdienstleistungen, Dienstleistungen –> Dienstleistungen zur Verfügung sowie in der Fachserie 9, Reihe 3, die kostenlos im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes unter:

http://www.destatis.de/publikationen, Suchwort „Konjunktur“, abrufbar ist.

Eine Tabelle bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Hanna Fischer,
Telefon: (0228 99) 64-8555,
E-Mail: dienstleistungen@destatis.de

Media Contact

Hanna Fischer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer