0,4% mehr Gründungen größerer Betriebe im 1. Halbjahr 2009

Die Zahl der Gründungen von Kleinunternehmen hat – nach einem Rückgang im Jahr 2008 um 7% – im ersten Halbjahr 2009 weiter abgenommen (- 0,7%). Dagegen stieg die Zahl der Gründungen von Betrieben, die im Nebenerwerb ausgeübt werden, um 2,5% auf knapp 130 000.

Die Gesamtzahl der Gewerbeanmeldungen, die nicht nur bei Gründung eines Gewerbebetriebes erfolgen müssen, sondern auch bei Verlagerung, Umwandlung oder Übernahme, erhöhte sich im ersten Halbjahr 2009 um 1,2% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 431 000.

Im ersten Halbjahr 2009 wurden knapp 67 000 Betriebe mit größerer wirtschaftlicher Bedeutung geschlossen. Das waren 2,7% mehr als im ersten Halbjahr 2008. Die Zahl der Kleinbetriebe, die im ersten Halbjahr 2009 schließen mussten, lag mit nahezu 156 000 um 3,5% niedriger als im ersten Halbjahr 2008. Nebenerwerbsbetriebe wurden im ersten Halbjahr 2009 besonders häufig wieder aufgegeben (+ 9,8%).

Insgesamt wurden bei den Gewerbeämtern im ersten Halbjahr 2009 mit fast 372 000 Fällen 1,6% mehr Gewerbeabmeldungen angezeigt. Dabei handelt es sich nicht nur um Schließungen, sondern auch um Betriebsübergaben, Umwandlungen und Fortzüge.

Eine Tabelle, eine methodische Kurzbeschreibung sowie weitere Daten und Informationen zum Thema bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Brigitte Saling,
Telefon: (0611) 75-2600,
E-Mail: gewerbeanzeigen-insolvenzen@destatis.de

Media Contact

Brigitte Saling Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer