WPK-Workshop "Praktische Rhetorik für Wissenschaftsjournalisten"

JournalistInnen müssen täglich auf ihr rhetorisches Handwerkszeug zurückgreifen. Ihre Hauptaufgabe ist es, Botschaften in Worte zu fassen; Botschaften, die so attraktiv und verständlich formuliert sind, dass sie einem größeren Publikum vermittelt werden können.

Im Journalismus entstehen Botschaften unter spezifischen Bedingungen. Welche Bedinungen gelten für die wissenschaftsjournalistische Arbeit und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die sprachliche Gestalt der Texte? Anhand eigener Textbeispiele erarbeiten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops verschiedene sprachliche Möglichkeiten. Der Referent Jürg Häusermann gibt Handlungsempfehlungen und diskutiert diese mit den Teilnehmern.

Auch wenn sich Print, Radio und Fernsehen sprachlich noch einmal voneinander unterscheiden, gibt es doch viele Schnittstellen. Der Workshop richtet sich darum ausdrücklich an Journalisten aller Medienformen.

Referent: Jürg Häusermann (Jg. 1951) ist seit 1993 Professor für Medienanalyse/Medienproduktion an der Universität Tübingen. Daneben leitet er regelmäßig journalistische Fort- und Ausbildungsseminare im Bereich „Sprache und Sprechen“ für Redaktionen in Print, Hörfunk und Fernsehen.

Termin: Sa 16.05.2008, 10.30 – 16.00 Uhr
Ort: Wissenschaftszentrum Bonn, Raum S12, Ahrstr. 45, 53175 Bonn
Teilnahme: Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Teilnahmegebühr: 40 Euro, WPK-Mitglieder zahlen die Hälfte. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei christian.esser@wpk.org an

Media Contact

Christian Eßer idw

Weitere Informationen:

http://www.wpk.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer