WPK-Workshop "Moderatorentraining" am Samstag, den 10. Oktober 2009 in Bonn

Die Moderation einer Pressekonferenz ist nicht schwer – meinen viele: Man stellt die Experten vor, formuliert eine erste Frage, organisiert die Reihenfolge des Frage-Antwort-Spiels und führt hin und wieder allzu abschweifende Wissenschaftler auf den journalistischen Pfad zurück.

Gute Moderation kann und sollte aber weit mehr sein. Beim Streitgespräch etwa muss ein Moderator mitunter hart abbrechen, Gesprächspartner gezielt provozieren oder überraschen; er muss die Diskussion steuern und zwar mit gutem Hintergrundwissen, diplomatischem Geschick und einer Portion Schlitzohrigkeit.

Beim Hintergrundgespräch soll er Brisantes aus den Gesprächspartnern heraus locken (z.B. bei politischen Themen), er muss ihnen aber auch Raum geben für visionäre Gedanken (z.B. wenn es um zukünftige Entwicklungen geht). Diskussionsrunden muss er anders führen als Laborbesuche. Was man beachten muss, Tipps und Tricks, vermittelt ein Fachmann: Peter Welchering, WPK-Mitglied, langjähriger Chefredakteur der Computer-Zeitung, mit reicher Erfahrung als Medientrainer, arbeitet heute als Wissenschaftsjournalist vor allem für den DLF, WDR, NDR, SWR und BR.

WPK-Workshop „Moderatorentraining“ am Samstag, den 10. Oktober 2009 in Bonn von 10 – 18 Uhr im Wissenschaftszentrum, Ahrstr. 45, 53175 Bonn, Raum S3/S4.

Anmeldung:
Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 2. Oktober 2009 per Email an wpk@wpk.org an, Nichtmitglieder überweisen bitte unter dem Stichwort „Workshop Moderatorentraining“ 50 Euro auf das Konto der WPK. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und per Email von uns bestätigt.

Bei einer Absage nach dem 5. Oktober 2009 müssen wir die Anmeldegebühr von Nichtmitgliedern leider einbehalten. (Anmeldegebühren derjenigen die überweisen, nachdem die Plätze vergeben sind, werden selbstverständlich zurückerstattet.) Getränke stehen zur Verfügung, wir bieten zum Selbstkostenpreis ein Mittagessen an.

Media Contact

Wissenschafts-Pressekonferenz idw

Weitere Informationen:

http://www.wpk.org/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer