Workshop Solpool: Effiziente Schwimmbadheizung mit Solarthermie

Mit der Kraft der Sonne lassen sich erhebliche Mengen CO2 einsparen, die Betriebskosten senken und von den Preisen für fossile Energieträger entkoppeln. Außerdem schätzen öffentliche Betreiber den Marketingeffekt durch ein „grünes“ Image.

Der Forschungsdienstleister ttz Bremerhaven hat zusammen mit der DGS (deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V.) und europäischen Partnern ein EU-Projekt durchgeführt und gibt die Ergebnisse in diesem Workshop an Interessierte weiter.

Beheizte Freibäder verbrauchen viel Energie – jährlich werden dafür mehrere Millionen Euro in Europa ausgegeben. Die Energie hierfür stammt in den meisten Fällen aus fossilen Brennstoffen. Eine der kosteneffektivsten Methoden der Schwimmbadheizung ist aber die Solarenergie.

Die Projektpartner, die selbst kein wirtschaftliches Interesse an der Nutzung von Solarenergie haben, setzen sich im Rahmen des Projektes Solpool gemeinsam für eine Steigerung der Nutzung von Solarenergie für die Schwimmbadheizung ein. Eine Verbesserung des Informationsstandes wurde z.B. durch praxisnahe Workshops in den vertretenen Ländern erzielt, die von Betreibern und Installateuren besucht wurden. Morgen werden in Bremerhaven Praktiker von Ihren Erfahrungen berichten, verschiedene Systeme vorstellen und Kalkulationsmöglichkeiten vorstellen.

Datum: 28. April 2009
Organisator: ttz Bremerhaven
Zeit: Für Betreiber: 9.00 – 12.00 Uhr
Für Installateure: 13.00 – 16.00 Uhr
Ort: Biotechnologiezentrum Bio Nord, Konferenzraum Süd,
Am Fischkai 1, 27572 Bremerhaven
Anmeldung: ttz Bremerhaven, Sabrina Ahrens
Tel. 0 47 1 / 94 48-701, Fax: 0 47 1 / 94 48-722
sahrens@ttz-bremerhaven.de

Media Contact

Britta Rollert, idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer