Workshop "MDD, SOA und IT-Management 2009" – Call for Papers

Modellgetriebene Software-Entwicklung (Model-Driven Development – MDD), serviceorientierte Architekturen (SOA) und Unternehmens-architekturen (Enterprise Architectures – EA) sind Themenbereiche, die aktuell in Industrie und Forschung gleichermaßen starke Beachtung finden.

Jedes dieser Konzepte leistet für sich genommen bereits einen beträchtlichen Beitrag für die professionelle Software-Entwicklung und das IT-Management. Zwischen den Konzepten existieren darüber hinaus Berührungspunkte, die Hoffnung auf Synergieeffekte wecken. So lassen sich beispielsweise serviceorientierte Architekturen als geeignete Zielarchitekturen der modellgetriebenen Entwicklung betrachten, während die sachgemäße Dokumentation von Unternehmensarchitekturen oft schon eine erste domänenspezifische Modellbasis für Generatoren bietet.

Der Workshop „MDD, SOA und IT-Management 2009“, bringt Experten aus Industrie und Wissenschaft auf den Gebieten MDD, SOA und Enterprise Architecture Management (EAM) zusammen mit dem Ziel, Anforderungen im IT-Management mit aktuellen Forschungs-ergebnissen abzugleichen und gemeinsame Herausforderungen für die Zukunft zu diskutieren. Daher sind für das Workshop-Programm sowohl wissenschaftliche Langbeiträge als auch Erfahrungsberichte in Form von Kurzbeiträgen unter anderem zu den folgenden Themen willkommen:

– Modellgetriebene Entwicklung
– Service-orientierte Architekturen
– Enterprise Architecture Management
Einreichungstermin für Beiträge ist der 01. Juni 2009.
Ansprechpartner für Rückfragen:
Niels Streekmann
OFFIS, Escherweg 2, 26121 Oldenburg
Tel. 0441-9722-186
E-Mail: msi@offis.de

Media Contact

Edit Wisch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer