Workshop "Biomoleküle und Nanostrukturen 4"

Eine Veranstaltung mit dem Titel „Biomoleküle und Nanostrukturen 4“ (Biomolecules and Nanostructures 4) findet vom 15. bis 19. Mai 2013 in Pultusk (Polen) statt.

Biomolekulare Wissenschaft ist eine der sich am schnellsten entwickelnden interdisziplinären Bereiche der Wissenschaft. Sie steht an der Kreuzung von biologischen, chemischen und physikalischen Wissenschaften und konzentriert sich auf das Verständnis der zellulären Vorgänge auf der molekularen Ebene.

Forscher befassen sich mit Biomolekülen als neuartige Vorlagen für die Herstellung von Nanostrukturen. Hybrid-Systeme aus Biomolekül-Nanopartikeln (oder Kohlenstoff-Nanoröhrchen) sollen als potenziell neue Materialien angesehen werden, die optische, elektronische oder katalytische Eigenschaften der Nanoelemente durch Erkennung oder biokatalytische Funktionen von Biomolekülen bereitstellen.

Die Konferenz ist ein Forum für die wissenschaftliche Gemeinschaft, um die neuesten Forschungsergebnisse zu spezifischen Themen wie Einzel-Molekül-Manipulation, supramolekularen Strukturen und Aggregaten, Wechselwirkungen zwischen Nukleinsäuren und Proteinen sowie Proteinfaltung zu teilen.

Quelle: CORDIS – Nachrichten
Redaktion: 15.11.2012 von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH

Media Contact

CORDIS

Weitere Informationen:

http://www.nanofun.edu.pl/bionano4/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer