Workshop zu neuen Strategien in der Telekommunikation

Extrem schnell und leistungsfähig müssen sie sein, die neuen Telekommunikationsnetze. Doch welche Potenziale bietet ihr Ausbau? Welche Marketingstrategien sind sinnvoll?

Fragen wie diese werden am 5. Mai beim 11. ZfTM-Workshop an der Universität Duisburg-Essen (UDE) erörtert. Das Fachtreffen zum Thema „Breitband und E-Energy als Wachstumsmotoren der Telekommunikationsbranche?“ organisieren der Lehrstuhl für Unternehmens- und Technologieplanung und der Förderkreis Zentrum für Telekommunikations- und Medienwirtschaft (ZfTM) e.V.

Besonders diskutiert wird derzeit der Ausbau von Glasfasernetzen bis in jeden Haushalt. Zudem geht es um den verstärkten Einsatz von Informations- und Telekommunikationstechnik in Stromnetzen. Die Tagung beleuchtet neue Geschäftschancen für die Netzbetreiber und die Energieversorger. Zu den Referenten gehören Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur, Alf Henryk Wulf, Vorstandsvorsitzender der Alcatel-Lucent-Deutschland AG, sowie Torsten Maus, Vorsitzender der Geschäftsführung der EWE Netz GmbH.

Etwa 90 Teilnehmer aus Unternehmen, Wissenschaft und der Regulierungsbehörde sowie Studierende werden erwartet. „Von der Tagung darf man sich wichtige Hinweise auf Trends in zwei Sektoren versprechen, die für die weitere Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands bedeutsam sind“, betont Prof. Dr. Torsten J. Gerpott, der die Veranstaltung leitet. Der Workshop findet im Fraunhofer-inHaus-Zentrum, inHaus2, am Campus Duisburg statt.

Der unabhängige Förderkreis Zentrum für Telekommunikations- und Medienwirtschaft (ZfTM) e.V. erforscht betriebswirtschaftliche Fragen in Telekommunikation, Medien, Entertainment und elektronischer Sicherheit (TIMES-Branchen). Seit 1999 besteht der gemeinnützige Verein am Lehrstuhl Unternehmens- und Technologieplanung an der Mercator School of Management der UDE. Zu den mehr als 60 Mitgliedern gehören Netzbetreiber, Verbände, Banken, Unternehmensberatungen sowie Privatpersonen.

Weitere Informationen: www.zftm.de
Ilknur Bicak, Tel. 0203/379-2655, ilknur.bicak@uni-due.de
Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488

Media Contact

Katrin Braun Universitaet Duisburg-Essen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer