Workshop am MPIWG untersucht die Rolle von Bedrohungen für die Wissenschaft

„Bedrohung“ ist ein zentrales Konzept in den Wissenschaften geworden, mit dem beispielsweise das Aussterben bedrohter Völker, Sprachen oder Spezies untersucht wird. Der Workshop thematisiert die Technologien und Wissenskonstruktionen, denen das Denken über Bedrohungen und Gefährdungen zu Grunde liegt.

Im Rahmen des Workshops werden u.a. Fragen verfolgt, wie Spuren als Repräsentanten von bedrohten Objekten legitimiert worden sind oder welche Konzepte, Technologen und sozialen Formen es ermöglicht haben, Körper als „Spezien“ oder Grammatik oder Wörterbücher als „Sprache“ zu identifizieren.

Die Auffassung von Bedrohung liegt im Zentrum eines Netzes von Konzepten, Werten und Praktiken, die sich mit einer Reihe von Einheiten beschäftigen, die vom Verschwinden bedroht sind – von Objekten bis zu Organismen, von Individuen bis zu kollektiven Einheiten. Das Bedrohungs-Denken ist verknüpft mit Geräten oder Einrichtungen wie Archiven, Katalogen oder Datenbanken, die ihrem Schutz dienen.

Der Workshop ist Teil des Forschungsprojekts „Sciences of the Archive“ der Abteilung 2 des MPI für Wissenschaftsgeschichte in Berlin

Media Contact

Dr. Hansjakob Ziemer Max-Planck-Institut

Weitere Informationen:

http://www.mpiwg-berlin.mpg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer