Workshop Ländliche Energieversorgung

In der Energiediskussion hingegen dominiert heute das Thema des schnell wachsenden Bedarfs an Strom, Wärme, Kälte und immer mehr auch an Wasser.

Hierbei gilt es zu klären, welchen Beitrag die Technologien einer dezentralen Versorgung wie beispielsweise Brennstoffzelle, Mikroturbine, Kleinwasserkraft, Biomasse oder Solarenergie zum Schutz der Umwelt, insbesondere des globalen Klimas, im Sinne einer „nachhaltigen Entwicklung“ leisten können.

In dem Workshop werden auf Basis der Erfahrungen bereits verwirklichter oder geplanter Projekte in Entwicklungsländern oder ländlichen Regionen die Rolle der Entwicklungsorganisationen, die Anforderungen an die Erzeugungssysteme, Speichersysteme, notwendige Informations- und Vernetzungstechnologien, sowie mögliche Finanzierungskonzepte von Experten aus der Politik, der herstellenden Industrie und der Finanzwirtschaft fokussiert. Der Workshop richtet sich an Beratungsunternehmen, Entwicklungsgesellschaften, Anlagenhersteller, Betreibergesellschaften, Planungsbüros sowie Investoren.

Weitere Informationen / Programmdownload: www.vde.com/laendlicheversorgung2008

Melanie Mora
VDE VERBAND DER ELEKTROTECHNIK
ELEKTRONIK INFORMATIONSTECHNIK e.V.
Pressereferentin
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main
Tel.: 069 6308-461
Mobil: 0175 1874333
Fax: 069 6312925
E-Mail: melanie.mora@vde.com
E-Mail: presse@vde.com

Media Contact

Melanie Mora VDE

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer