Workshop „I-Stage“ am 6. Mai in Berlin für deutsche und französische Lehrkräfte der Sekundarstufe

Vom Institut „Science on Stage“, in Kooperation mit dem Institut Français und der Wissenschaftsabteilung der Französischen Botschaft initiiert, zielt dieser Workshop „I-Stage“ darauf ab, französische und deutsche Lehrkräfte beim Thema Integration der TICE in den Unterricht anzunähern.

Während dieser Schulung werden sie mit dem Umgang mit der Software Tracker und Scratch und den Anwendungsmöglichkeiten im Wissenschaftsunterricht vertraut gemacht.

Ziel ist es, die Schüler an die selbstständige Erarbeitung von Problemlösungen im wissenschaftlichen Bereich heranzuführen, indem sie die Hypothese und den Lösungsweg am Computer (neu) erarbeiten.

Zum Abschluss des Treffens werden Projektvorschläge für einen wissenschaftlichen Austausch zwischen deutschen und französischen Klassen unterbreitet.

Dieser Workshop, der 22 Lehrkräfte für wissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II versammelt, findet in deutscher und französischer Sprach statt und ist kostenlos.

Weitere Informationen unter:
http://www.science-on-stage.de/page/dates/de/0/0/202/deutsch-franzoesische-lehrerfortbildung

Quelle: Französische Botschaft, Wissenschaftlichsabteilung

Media Contact

Marie de Chalup idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer