Workshop für Digitale Bildverarbeitung 2012

Diese vom IPM initiierte Veranstaltung diente der Vermittlung von Grundlagen- und Aufbauwissen auf dem Gebiet der Digitalen Bildverarbeitung und bot eine Plattform zur Präsentation und Diskussion bestehender praktischer Anwendungen in Industrie und Forschung.

Von Prof. Dr. Stefan Bischoff, Prof. Dr. Dietmar Scharf und Dr.-Ing. André Seeliger wurden einführend aktuelle Informationen aus dem Gebiet der DBV vermittelt. Inhaltlich umfassten diese Beiträge die Vorstellung der derzeit am Markt etablierten Bildübertragungsschnittstellen, eine Einführung in die moderne bildgebende Sensorik sowie Ausführungen zu typischen Architekturen bildverarbeitender Systeme.

Die im Anschluss von den Teilnehmern gebotenen Vorträge belegten, dass gegenwärtig in der Forschung ein breites Spektrum von Anwendungsmöglichkeiten für die DBV existiert. Mitarbeiter des IPM und des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf zeigten hier u. a. die Einsatzmöglichkeiten dieses Messverfahrens für die Analyse von Mehrphasenströmungen (Wasser/Gas, Wasser/Dampf, Wasser/Feststoff) sowie für die Parameterbestimmung und Verifikation von numerischen CFD-Simulationen.
In weiteren Beiträgen wurde der Einsatz der DBV auf den industriell orientierten Gebieten des Automotive Engineering, der Verpackungsindustrie und der Kunststoffsortierung näher vorgestellt.

Kontakt
Institut für Prozeßtechnik, Prozeßautomatisierung und Meßtechnik (IPM)
Prof. Dr. rer. nat. Stefan Bischoff
Mail: s.bischoff@hszg.de

Media Contact

Hella Trillenberg idw

Weitere Informationen:

http://www.hszg.de/forschung.html

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer