Workshop am 24. November 2010 zur Finanzierung von Erneuerbare-Energie-Anlagen

Die Veranstaltung im Hofsaal (Haus 13) gibt einen Überblick über Unterstützungsmöglichkeiten durch die öffentliche Hand und das neue Förderprogramm der Brandenburger Landesregierung RENplus. Der Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg, Ralf Christoffers, wird über das Thema »Vorrang für erneuerbare Energien – Brandenburg als Vorreiter der Energiewende in Deutschland« referieren.

Weitere Vorträge befassen sich unter anderem mit der Finanzierung von Projekten zur Nutzung erneuerbarer Energien aus betriebswirtschaftlicher Sicht und aus der Sicht der Kreditinstitute sowie mit dem technischen Status und den Perspektiven der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien.

Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion unter dem Titel: »Finanzierung erneuerbarer Energien – was ist mehr gefordert, privates oder öffentliches Engagement?«

Im Rahmen der Veranstaltung wird eine Kooperationsvereinbarung zwischen der TH Wildau und dem IIF unterzeichnet. Dabei geht es um die gegenseitige Nutzungsmöglichkeit von Anlagen und Räumlichkeiten für Wissenschaftler, Doktoranden und Studierende sowie um die Durchführung gemeinsamer Forschungsprojekte.

Media Contact

Bernd Schlütter idw

Weitere Informationen:

http://www.th-wildau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Partner & Förderer