Workshop am 24. November 2010 zur Finanzierung von Erneuerbare-Energie-Anlagen

Die Veranstaltung im Hofsaal (Haus 13) gibt einen Überblick über Unterstützungsmöglichkeiten durch die öffentliche Hand und das neue Förderprogramm der Brandenburger Landesregierung RENplus. Der Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg, Ralf Christoffers, wird über das Thema »Vorrang für erneuerbare Energien – Brandenburg als Vorreiter der Energiewende in Deutschland« referieren.

Weitere Vorträge befassen sich unter anderem mit der Finanzierung von Projekten zur Nutzung erneuerbarer Energien aus betriebswirtschaftlicher Sicht und aus der Sicht der Kreditinstitute sowie mit dem technischen Status und den Perspektiven der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien.

Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion unter dem Titel: »Finanzierung erneuerbarer Energien – was ist mehr gefordert, privates oder öffentliches Engagement?«

Im Rahmen der Veranstaltung wird eine Kooperationsvereinbarung zwischen der TH Wildau und dem IIF unterzeichnet. Dabei geht es um die gegenseitige Nutzungsmöglichkeit von Anlagen und Räumlichkeiten für Wissenschaftler, Doktoranden und Studierende sowie um die Durchführung gemeinsamer Forschungsprojekte.

Media Contact

Bernd Schlütter idw

Weitere Informationen:

http://www.th-wildau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer