WKI-Online-Seminar: »Rohstoffpotenziale für die Holzindustrie – Kann Nadelholz ersetzt werden?«

Lange hat die Holzindustrie ihre Investitionen und Entwicklungen fast ausschließlich auf die Verarbeitung der Nadel-Schwachholzsortimente fokussiert, wohingegen die waldbaulichen Ziele und Planungen der Forstwirtschaft primär auf der Erhöhung des Laub- und Starkholzanteils lagen.

Die Sicherung der Produktion und die Bereitstellung von Nadelrohholz sind nun große Herausforderungen, von deren Bewältigung die Ertragssituation der Forstbetriebe, die nachhaltige Versorgung der heimischen Holzindustrie sowie die Sicherung der Wertschöpfung und der Erhalt vieler Arbeitsplätze im ländlichen Raum abhängen.

Ziel ist es, die Aufrechthaltung der inländischen Schnittholz- und Holzwerkstoffproduktion als auch die langfristige Sicherung der Rohholzversorgung zu gewährleisten. Hierfür sind eine engere Verzahnung und ein intensiverer Dialog zwischen den Akteuren wichtig.

Das Webinar informiert über aktuelle Forschungsansätze und möchte einen Anstoß zur intensiveren Kommunikation zwischen Forst- und Holzwirtschaft geben.

Nach der kostenfreien Anmeldung bekommen die Teilnehmer den Link zur Veranstaltung zugeschickt.

Das Fraunhofer-Institut für Holzforschung WKI veranstaltet seit November 2011 Online-Seminare, um interessierte Kunden zeitnah über aktuelle Forschungsergebnisse zu informieren.

Media Contact

Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer