WKI-Online-Seminar: »Rohstoffpotenziale für die Holzindustrie – Kann Nadelholz ersetzt werden?«

Lange hat die Holzindustrie ihre Investitionen und Entwicklungen fast ausschließlich auf die Verarbeitung der Nadel-Schwachholzsortimente fokussiert, wohingegen die waldbaulichen Ziele und Planungen der Forstwirtschaft primär auf der Erhöhung des Laub- und Starkholzanteils lagen.

Die Sicherung der Produktion und die Bereitstellung von Nadelrohholz sind nun große Herausforderungen, von deren Bewältigung die Ertragssituation der Forstbetriebe, die nachhaltige Versorgung der heimischen Holzindustrie sowie die Sicherung der Wertschöpfung und der Erhalt vieler Arbeitsplätze im ländlichen Raum abhängen.

Ziel ist es, die Aufrechthaltung der inländischen Schnittholz- und Holzwerkstoffproduktion als auch die langfristige Sicherung der Rohholzversorgung zu gewährleisten. Hierfür sind eine engere Verzahnung und ein intensiverer Dialog zwischen den Akteuren wichtig.

Das Webinar informiert über aktuelle Forschungsansätze und möchte einen Anstoß zur intensiveren Kommunikation zwischen Forst- und Holzwirtschaft geben.

Nach der kostenfreien Anmeldung bekommen die Teilnehmer den Link zur Veranstaltung zugeschickt.

Das Fraunhofer-Institut für Holzforschung WKI veranstaltet seit November 2011 Online-Seminare, um interessierte Kunden zeitnah über aktuelle Forschungsergebnisse zu informieren.

Media Contact

Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer