WKI-Online-Seminar "Schadstoffe in Museen"

Beim 8. WKI-Webinar am 18. September 2012 ab 15 Uhr dreht sich alles um Schadstoffe in musealen Sammlungen, wie Bibliotheken, Archiven und Museen.

Damit Kulturgüter möglichst unbeschadet die Zeiten überdauern, sollen die Umgebungsbedingungen optimal auf die Bedürfnisse einer Sammlung abgestimmt werden. Neben klassischen Parametern wie Temperatur und Luftfeuchte spielen Schadstoffe eine große Rolle. Diese können sich nicht nur negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken, sondern auch das Sammlungsgut schädigen.

Das Webinar informiert über typische, durch Schadstoffe hervorgerufene Schadensbilder an Exponaten und gibt Informationen über deren wichtigste Emissionsquellen. Darüber hinaus gibt es Auskunft über Möglichkeiten des messtechnischen Nachweises von Schadstoffen und geht der Frage nach Vermeidungsstrategien nach.

Nach der kostenfreien Anmeldung bekommen die Teilnehmer den Link zur Veranstaltung zugeschickt.

Das Fraunhofer-Institut für Holzforschung WKI veranstaltet seit November 2011 Online-Seminare, um interessierte Kunden zeitnah über aktuelle Forschungsergebnisse zu informieren.

Media Contact

idw

Weitere Informationen:

http://www.wki.fraunhofer.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer