Weiterbildung ist Jobmotor

Neben den Zweigstellen in Berlin und München eröffnet das Haus der Technik (HDT), eines der größten deutschen technischen Weiterbildungsinstitute, im Frühjahr eine Niederlassung in Bremerhaven.

Die neue Zweigstelle Nord des Hauses der Technik befindet sich in der Nordseevilla der Hochschule. Sie ist Bestandteil der maritimen Forschungs- und Entwicklungsmeile Bremerhavens, einige Gehminuten vom historischen Fischereihafen entfernt. Nahe dem Hauptbahnhof und günstig gelegen zwischen den touristischen Attraktionen der Stadt kann in der neuen Zweigstelle mit Blick auf den Yachthafen fast das gesamte Portfolio des Hauses der Technik angeboten werden. Nicht nur Teilnehmer aus den nördlichen Ländern, sondern aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland werden erwartet, wenn im Juni die ersten Seminare starten.

Durch die Kooperation mit der Hochschule Bremerhaven wird das Haus der Technik seine Bildungsangebote nun auch um weitere fachlich anspruchsvolle Weiterbildungsprogramme verstärken.

Mark Ella, Leiter der Zweigstelle und langjähriges Mitglied des Hochschul-Fördervereins, freut sich über die Ausweitung der Aktivitäten nach Bremerhaven und insbesondere über die Kooperation: „Bremerhaven ist ein attraktiver Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort mit großem Potential. Das fachliche Profil wie auch der Ruf der Hochschule bilden eine hervorragende Grundlage für den Aufbau zusätzlicher Weiterbildungsangebote und gemeinsamer Studiengänge in verschiedenen Bereichen.“

Das Haus der Technik ist das älteste technische Weiterbildungsinstitut Deutschlands, Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen und Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster und seit neustem auch der Hochschule Bremerhaven. 1927 in Essen gegründet, ist es heute einer der führenden deutschen Anbieter von Seminaren, Lehrgängen, Tagungen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte mit rund 16.000 Teilnehmern pro Jahr. Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, ausgewählt aus einem Pool von 10.000 Referenten, vermitteln jeweils Erkenntnisse aus ihren Fachgebieten – aktuell, praxisnah und wissenschaftlich fundiert.

In speziellen Inhouse-Seminaren schneidet das HDT die Themen seines Angebotes auch optimal auf die Bedürfnisse von Unternehmen zu. Im Bereich Forschung und Entwicklung und Ingenieur-Dienstleistungen bietet das HDT Unternehmen Unterstützung bei der Lösung von Schadensfällen und anderen werkstoffkundlichen und metallurgischen Problemen an. Seit dem Jahr 2005 führt das Haus der Technik auch Studiengänge mit universitärem Abschluss durch.

Alle Seminare, die in der Zweigstelle Nord angeboten werden, finden Sie unter
www.hdt-nord.de

V. i. S. d. P.: Mark Ella, Leiter der Zweigstelle Nord des Hauses der Technik, Tel.: 0471 29006 222

Media Contact

Kai Brommann Haus der Technik e.V.

Weitere Informationen:

http://www.hdt-nord.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer