Verspricht Hochspannung: Neue Materialien für Hochspannungskabel

Neue Materialien für Hochspannungskabel für Gleich- und Wechselspannungsanwendungen machen Erdkabel zu einer technischen und wirtschaftlichen Alternative zu Überlandleitungen.

Doch welche Materialien gibt es, welche Eigenschaften werden ermöglicht und welche Erfahrungen zu Qualität und Lebensdauer gibt es bereits?

Halbleiter Compound, Polypropylene, Silikon oder EPDM-Kautschuke, Thermoplastisches Polyurethan, PVC, Carbon Black oder Nanocomposites – das Fachseminar „Neue Materialien für extrudierte Hochspannungssysteme für die Gleich- und Wechselspannungsanwendung“ behandelt am 26. November im Essener Haus der Technik die Materialien, Eigenschaften, Testmethoden, Langzeiterfahrungen und Anwendungen für Energiekabel unter theoretischen und praktischen Gesichtspunkten.

Das vollständige Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-344, E-Mail: information@hdt-essen.de oder im Internet unter http://hdt-essen.de/W-H010-11-670-2

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Partner & Förderer