Sicherheitsventile und Berstscheiben: HDT-Seminar …

Veranstaltung soll das Rüstzeug liefern, die Anlagenteile richtig einzuplanen bzw. zu betreiben

Druckapparate müssen auf Grund gesetzlicher Auflagen mit Sicherheitseinrichtungen ausgestattet sein, die einen unzulässigen Druck und dadurch u. U. verursachte Schäden zuverlässig verhindern. Solche Sicherheitseinrichtungen sind Berstscheiben und Sicherheitsventile. Viele Anlagenplaner und/oder -Betreiber sind zwar mit den Verfahren und Apparaten gut vertraut, nicht aber mit Berstscheiben und Sicherheitsventilen.

Die Veranstaltung soll das Rüstzeug liefern, auch diese Anlagenteile richtig einzuplanen bzw. zu betreiben und um sowohl den Herstellern und Lieferanten als auch den Genehmigungsbehörden ein fachkundiger Verhandlungspartner zu sein.

Das Seminar „Sicherheitsventile und Berstscheiben“ am 24. Oktober 2013 in Essen wendet sich an Verfahrenstechniker, Apparatebauer und Chemiker, welche mit der Planung und/oder dem Betrieb von Druckapparaten zu tun haben.

Die Veranstaltung wird geleitet von Herrn Dr.-Ing. Hans-Dieter Perko, Leiter Business Unit Sicherheitsventile, Sempell GmbH, Korschenbroich. Als weitere Referenten treten auf:

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Klaus Wirth Striko GmbH, Wiehl
Dipl.-Ing. Thomas Münstermann Rembe GmbH, Brilon
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Schmidt BASF AG, Ludwigshafen/Rhein
Dr. Armin Schnettler Bopp & Reuther Sicherheits- und Regelarmaturen GmbH, Mannheim

Frank Stephan, Striko GmbH, Wiehl

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte auf Anfrage beim Haus der Technik, Tel. 0201/1803-344 (Frau Wiese), Fax 0201/1803-346, E-Mail: information@hdt-essen.de oder direkt hier:

http://www.hdt-essen.de/W-H050-10-386-3

Pressekontakt

Haus der Technik e.V.
Dipl.-Ing. Kai Brommann
Hollestraße 1, 45127 Essen
Tel. 0201 – 18 03 251, Fax. 0201 – 18 03 269
E.Mail: k.brommann@hdt-essen.de

Media Contact

Kai Brommann Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer