Sicherheit für neuen Personalausweis -Teilnehmer für Nutzerworkshops gesucht

Der neue Personalausweis soll eine Brücke zwischen verlässlichem Identitätsnachweis und sicherer Authentifizierung schlagen. Das Verbundprojekt my-ID.privat vom Zentrum Technik und Gesellschaft der Technischen Universität Berlin, dem Fraunhofer-Institut FOKUS und der Bundesdruckerei erforscht Konzepte und Technologien, die Datenschutz und Privatsphäre beim Online-Einsatz des im November 2010 erscheinenden Personalausweises unterstützen.

Ziel ist es, unterschiedliche Daten zwischen verschiedenen Dienstleistern zu übermitteln. Der Datenfluss ist für die jeweilige Nutzerin oder den jeweiligen Nutzer vollkommen transparent und wird von der Person kontrolliert.

Um die Anwenderfreundlichkeit der Technologien zu gewährleisten, werden Nutzerworkshops zur Evaluation von Nutzungsszenarien und zur Erstellung von Anwenderprofilen neuer Dienstleistungen durchgeführt. Es werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht, die sich für neue Technologien interessieren.

Die Workshops werden zwischen dem 29.3.2010 und dem 30.4.2010 jeweils von 9.00 bis 15.00 Uhr stattfinden. Die genauen Termine werden nach Rücksprache festgelegt.

Vorraussetzungen für die Teilnahme sind:
Internetnutzung und keine Berührungsängste vor Kredit- oder EC-Karten.
Erfahrungen mit einer der folgenden Situationen:
a. Sie sind zur Inanspruchnahme einer Dienstleistung aufgefordert worden, verschiedene Nachweise (z.B. Gehalt, Versicherung, Bonität) elektronisch oder persönlich vorzulegen.
b. Sie haben bei einer Bank einen Kredit aufgenommen.
c. Sie haben bei einer Wohnungsbaugesellschaft eine Wohnung angemietet.
d. Sie haben online eine Versicherung abgeschlossen.
e. Sie haben an Online-Bewerbungsverfahren teilgenommen.
Für eine Teilnahme an einem Nutzungsworkshop kann man sich bis zum 28.3.2010 anmelden bei: Dipl. Soz.-Tech. Michael Hahne, Tel: 030/314-29662,

E-Mail: hahne@ztg.tu-berlin.de

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dr. Stephan Humer, Zentrum Technik und Gesellschaft der TU Berlin, Tel: 0176/67193413, E-Mail: stephan.humer@tu-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer