Seminar Haptik – Technologien – Wahrnehmung – Design bei HDT Berlin am 1. Juni 2016

Im Zeitalter sich ständig wandelnder Erzeugnisse erhält der Bereich Haptik eine immer immensere Bedeutung und steht auch im Mittelpunkt aller innovativen Bemühungen. In vielen dieser Bereiche ist heute das Verstehen des Wissenschaftsgebiets „Haptik“ unverzichtbar will man optimale Parameter erzielen.

Der Begriff „Haptik“, kommt vom griechischen „haptesia“ , bedeutet „ergreifen“ oder „anfassen“. So be- und ergreifen wir die Umgebung und können alltägliche Dinge verrichten und wahrnehmen.

Zu den haptischen Wahrnehmungen zählen ebenfalls kinästhetische, Temperatur- und Schmerzwahrnehmungen. Hier kann man eine Reaktion darauf auf verschiedene Weise hervorrufen. Die mechanischen Rezeptoren der Haut können mit Hilfe von Motoren oder elektrodynamischen Erregern stimuliert werden.

Gerade bei komplexen und langlebigen Produkten z.B. technischen Alltagsprodukten und auch Fahrzeugen, insbesondere Automobilen, wird in Forschung und Entwicklung besonderes Augenmerk auf die Sinneswahrnehmungen gelenkt.

In dem HDT – Seminar „Haptik“ am 1. Juni 2016 in Berlin am Alexanderplatz widmet sich Dr. Ercan Altinsoy dem Know-how der haptischen Wahrnehmung. Es werden Grundlagen und haptische Feedback-Technologien erörtert, dann aktuelle industrielle Anwendungen vorgestellt, Entwurfsstrategien von haptischen Displays geschildert und Dr. Altinsoy haptische Kommunikationsstrategien mit den Teilnehmern diskutiert.

Die Weiterbildung ist für Ingenieure, Produktdesigner, Marketingexperten und Naturwissenschaftler, Techniker konzipiert, die sich in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, Produktion oder Vertrieb mit Haptikfragestellungen beschäftigen. Der Tagesablauf des Seminars setzt sich folgendermaßen zusammen: Haptische Wahrnehmung, haptische Wiedergabegeräte, haptischem Feedback, Anwendungen und Kommunikation.

Die Weiterbildung Haptik – Technologien – Wahrnehmung – Design findet am 19. Mai 2016 im Haus der Technik e.V. am Alexanderplatz statt.

Nähere Informationen zu Weiterbildungen in der Fahrzeugtechnik finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.- Ing.- Päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter:http://www.hdt-essen.de/W-H110-05-126-6

Media Contact

Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer - Jekosch Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer