Save The Date! 1. Aachener Ultrakurzpulslaser-Workshop vom 13. – 14. April 2011

Durch die extrem kurzen Pulsdauern können aufgrund der geringeren Wärmebeeinflussung neue Produkte, Verfahren und Funktionalitäten für ein breites Anwendungsspektrum erschlossen werden – mit Strukturgrößen bis in den Nanometerbereich.

Die Anwendungen dieser neuen Strahlquellen reichen im Mikrobereich vom Bohren von Düsen über die Werkzeugtechnik, die Solarzellentechnik bis zur Drucktechnik und werden im Makrobereich neue Fertigungsverfahren für Faserverbund-Leichtbaukomponenten ermöglichen.

Das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT veranstaltet am 13. und 14. April 2011 in Aachen einen Workshop rund um das Thema Ultrakurzpulslaser. Experten aus Wissenschaft und Industrie diskutieren über Grundlagen, Laserstrahlquellen und Anwendungen für die Präzisionsbearbeitung mit Pikosekunden- und Femtosekundenlasern. In Podiumsdiskussionen werden technologische Entwicklungen und deren Marktpotenzial beleuchtet sowie grundlegende Fragestellungen zum Einsatz dieser neuen Strahlquellen aufgegriffen. Anmeldungen sind ab Januar 2011 am Fraunhofer ILT möglich.

Ansprechpartner im Fraunhofer ILT

Dr.-Ing. Jens Holtkamp
Telefon +49 241 8906-273
jens.holtkamp@ilt.fraunhofer.de
Dr. Arnold Gillner
Telefon +49 241 8906-148
arnold.gillner@ilt.fraunhofer.de
Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT
Steinbachstraße 15
52074 Aachen
Tel. +49 241 8906-0
Fax. +49 241 8906-121

Media Contact

Axel Bauer Fraunhofer ILT

Weitere Informationen:

http://www.ilt.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer