Publizieren für mobile Geräte wie das iPad

Sie begegnen einem überall: neue digitale Geräte wie Kindle, iPhone oder iPad. Die Lesegeräte erlauben einen Zugriff auf Inhalte an jedem Ort und zu jeder Zeit. Mit diesen unterschiedlichen Lesesituationen verändern sich aber auch die Anforderungen an journalistische Inhalte. Ohne spezielle inhaltliche Konzepte nützt die beste technische Lösung nichts.

Am Freitag, 18. November 2011, veranstaltet deshalb die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Kooperation mit dem Landesverband Nordrhein-Westfalen des Deutschen Journalisten-Verbandes von 10 bis 18 Uhr ein Seminar mit Ralf Ressmann von Information Architects.

Das Seminar vermittelt neue Herangehensweisen an das digitale Publizieren. Anhand von Beispielen aus der Praxis werden Konzepte und Ideen für den journalistischen Alltag entwickelt. Die Teilnehmer lernen die Eigenarten bezüglich Gewicht, Optik, Haptik und der graphischen Gestaltung der einzelnen Ausgabemedien kennen, erweitern ihr journalistisches Einschätzungsvermögen und konzipieren ihre Inhalte auf der Basis des Kurses für lineares und nicht-lineares Lesen.

Zielgruppe sind Medienschaffende, Online-Verantwortliche und Journalisten, die sich weiterbilden und mehr über neue Erzählformen wissen möchten.

Das Seminar am 18. November 2011 (10 bis 18 Uhr) findet an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Grantham-Allee 20 in 53757 Sankt Augustin statt. Die Tagungsgebühr beträgt inclusive Mittagessen und Getränke 200 Euro.

Zur verbindlichen Anmeldung genügt eine E-Mail mit den Kontaktdaten an jennifer.schwanenberg@h-brs.de

Media Contact

Eva Tritschler idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer