Pellet-Normen-Workshop: „Qualität, Nachhaltigkeit, Lagersicherheit“

Ziel des Workshops ist es, interessierte Akteure der Pelletbranche über die neu in Kraft getretenen europäischen Qualitätsnormen für Holzpellets sowie weitere aktuelle Entwicklungen in der Pelletnormierung zu informieren.

Zusätzlich werden Fragestellungen zur Nachhaltigkeit und zu sicherheitsrelevanten Aspekten bei Pelletlagerung und -transport angesprochen. Dabei wird den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, in Austausch mit den referierenden Experten zu treten, sich kritisch zu den angesprochenen Themen zu äußern und dadurch die weitere Entwicklung von praxisrelevanten Normen zu unterstützen.

Inhalte der Veranstaltung sind deshalb unter anderem:
• EN 14961, Teil 2 – Holzpellets, Spezifikationen & Klassen,
• EN 15234, Teil 2 – Qualitätssicherung in der Produktion & Logistik von Holzpellets,
• Zertifizierungssysteme für Premiumpellets,
• Nachhaltigkeitsaspekte,
• Gewährleistung der Lager- und Transportsicherheit: aktuelle Erkenntnisse, Richtlinien und technische Realisierung.

Die Anmeldung zum kostenfreien Workshop ist bis zum 30. April möglich. Das komplette Programm und auch das Anmeldeformular findet man unter: http://www.dbfz.de zum Download. Mehr Informationen zum SolidStandards-Projekt stehen unter unter http://www.solidstandards.eu bereit.

Media Contact

Antje Sauerland idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer