OLED – bereit für den Weg aus dem Forschungslabor?

Die Glühbirne wird bereits von der LED abgelöst und die OLEDs stehen für Beleuchtungsapplikationen, wie z.B. Ambient-Lighting, vor der Tür.

Durch ihre Beschaffenheit lassen sich die OLEDs auf unterschiedliche Trägermaterialien aufdrucken und beflügeln dabei die Fantasie der Entwickler und Designer durch unterschiedlichste Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten.

Doch auch in der Displaytechnologie versucht die OLED Einzug zu halten. Durch ihre selbstleuchtende Eigenschaft können Bildschirme ein vielfach höheres Kontrastverhältnis als herkömmliche LCD- oder Plasma-Schirme erreichen.

Die möglichen Einsatzgebiete für OLEDs sind vielseitig und die Erwartungen hoch.

Im Rahmen des Workshops „OLED Serienreife: Vision oder Realität?!“ diskutieren daher Vertreter aus Forschung und Wirtschaft die aktuellen Trends und zukünftigen Entwicklungen für OLEDs. Unter anderem werden die folgenden Themengebiete „beleuchtet“:

o Trends und Marktgeschehen für OLEDs in der Beleuchtung und Displaytechnologie
o Materialien und zukünftige Entwicklungen
o Fertigungsverfahren
o Einsatz und aktueller Stand von OLEDs für Displays
o Einsatz und aktueller Stand von OLEDs in der Beleuchtung
Die Veranstaltung findet am 20. Oktober 2009 in Nürnberg statt und wird von bayern photonics e.V., dem Kompetenznetz für Optische Technologien in Bayern, organisiert.

Media Contact

Katharina Jaklin idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer