Offshore und standfest!

Aus Wirtschaftlichkeits- und Akzeptanzgründen werden zunehmend Offshore-Windparks errichtet. Offshore Windkraftanlagen müssen physikalisch als dynamische Systeme behandelt werden. Stahlbaunormen für statische Lastfälle können nur noch beschränkt zur Anwendung kommen. Erste Erfahrungen liegen inzwischen vor. Die Nachfrage nach fundiertem Know-how ist weiterhin hoch.

Die Veranstaltung „Offshore Windkraftanlagen – Physikalische Grundlagen zur Berechnung“ vom 19.-20.9.2011 in Essen vermittelt Grundlagenwissen zur Bestimmung der Wind- und Wellenlasten sowie der Formulierung des mathematischen Modell der Windkraftanlage. Dabei wird der Wechselwirkung zwischen Kraftanregung und Strukturverhalten der Anlage besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die Zertifizierung von Offshore Windkraftanlagen wird ebenfalls umrissen.

Angesprochen werden Fachkräfte aus dem Windkraft- und Offshore-Bereich, die mit der Entwicklung von Offshore-Windkraftanlagen befasst sind.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1, E-Mail: information@hdt-essen.de oder im Internet unter www.windenergie-info.de oder

http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-09-472-1.html

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer