OECD: Entwicklung benötigt Innovation

Ein gemeinsamer Workshop von OECD und UNESCO zum Thema Entwicklung und Innovation reflektierte 2009 die wachsende Bedeutung des Themas. Die davon inspirierte Veröffentlichung der OECD und des kanadischen International Development Research Centres (IDRC) legt einen Schwerpunkt auf Subsahara-Afrika.

Im Mittelpunkt stehen das Konzept der nationalen Innovationssysteme und seine Anpassung an die Gegebenheiten in Entwicklungsländern, die Schlüsselrolle von Innovation für Entwicklung sowie die Bedeutung von vergleichenden Länderstudien und Innovationsstatistiken.

Der Bericht betont, dass Innovation Teil einer umfassenden Entwicklungsagenda werden muss. Empfohlen wird die Förderung von Aktivitäten in formellen wie in informellen Bereichen der Wirtschaft. Ein wichtiges Ziel ist die Umwandlung der Landwirtschaft in eine wissensbasierte Industrie, die das Potential hat, Wirtschaftswachstum zu stimulieren.

Zugangsmöglichkeiten zum Volltext gibt es für Abonnenten der OECD iLibary oder für andere über den OECD Bookshop. Die OECD macht außerdem eine kostenlose Browse-Only Version zugänglich.

Die Strategie der Bundesregierung zur Internationalisierung von Wissenschaft und Forschung sieht schon seit 2008 eine verstärkte Zusammenarbeit Deutschlands mit Entwicklungs- und Schwellenländern vor. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat zur Kooperation mit Afrika bereits eine Reihe von Maßnahmen beschlossen.

Quelle: OECD und IB des BMBF

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer