Normen und Standards für Ambient Assisted Living

Die Bedeutung von Assistenzsystemen im Sinne des Ambient Assisted Living (AAL) nimmt vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung in Deutschland stetig zu.

Da bei entsprechenden Lösungskonzepten häufig Partner und Technologien aus den unterschiedlichsten Bereichen aufeinander treffen, bedarf es einheitlicher Regelungen, die ein effizientes Zusammenspiel dieser Akteure und Systeme gewährleisten.

Um die Entwicklung dieses Innovationsfeldes weiter voranzutreiben, widmet sich das DIN, u. a. im Rahmen des vom BMBF geförderten Forschungsprojekts STADIWAMI, der Erstellung von Normen und Standards auf diesem Sektor.

Am 29. April 2010 findet im DIN in Berlin ein Workshop statt, auf dem normungs- und standardisierungsrelevante Themen im AAL-Bereich identifiziert und diskutiert werden sollen. Auf Grundlage der Workshopergebnisse werden konkrete Standardisierungsvorhaben angestoßen.

Die Tagesordnung der Veranstaltung sowie das Anmeldeformular finden Sie unter folgendem Link: http://www.ebn.din.de/sr/stadiwami. Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenfrei.

Wir würden uns sehr freuen, Sie in Berlin begrüßen zu können und freuen uns auf einen spannenden Workshop.

Für Fragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
Herrn Michael Trage:
Tel. +49 (0)30 2601 2325
Mail:michael.trage(at)din.de
STADIWAMI „Standards für wohnungsbegleitende Dienstleistungen im Kontext des demografischen Wandels und der Potenziale der Mikrosystemtechnik“ ist ein Verbundprojekt im Rahmen der Bekanntmachung „Technologie und Dienstleistungen im demografischen Wandel“ aus dem BMBF-Förderprogramm „Innovationen und Dienstleistungen“.

Media Contact

Peter Anthony idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer