Neues Familienrecht und Existenzgründung für Mediatoren

Der Workshop „Neues Familienrecht“ richtet sich an Mitarbeiter/-innen von Jugendämtern sowie freien Trägern. Mehr als bisher werden von den Mitarbeiter/-innen des Jugendamtes verlässliche Kenntnisse im Schnittpunkt von materiellem Recht und Verfahrensrecht abzuverlangen sein.

Der 4-tägige Workshop (15./16.04.2011 sowie 06./07.05.2011) vermittelt u. a. die folgenden Schwerpunkte: Verfahrensrecht, Gewaltschutzsachen, Umgangsrechte, Pflegschaft und Verfahrenspflegschaft, Vormundschaft, Adoptionsrecht, Unterhaltsrecht, Sorgerecht behinderter Eltern, aktuelle Entwicklungen im Betreuungsrecht.

Der Workshop „Mache ich mich als Mediator/-in selbständig?“ wird am 27./28. Mai 2011 angeboten und richtet sich an Gründungswillige im Berufsfeld Mediation und Beratung. Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmenden auf die Selbständigkeit vorzubereiten. Sie erhalten im Workshop die notwendigen unternehmerischen Kompetenzen und Informationen, um sich erfolgreich mit einer Praxis zu etablieren. Der 2-tägige Workshop umfasst folgende Inhalte: Mediation als Geschäftsidee, Leitbildentwicklung, persönliche Kompetenzen, Markt- und Branchensituation, Konkurrenzanalyse, Standortwahl und Finanzierung.

Beide Workshops sind kostenpflichtig. Weitere Informationen sind erhältlich über das Zentrum für Weiterbildung der FH Erfurt: Tel. 0361-6700-622; weiterbildung@fh-erfurt.de, http://www.fh-erfurt.de/weiterbildung.

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-erfurt.de/weiterbildung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer