Neue Seminare zum Thema Computerspiele: Levelproduktion und Künstliche Intelligenz

Im Mittelpunkt stehen zum einen die Levelproduktion von Spielen, zum anderen künstliche Intelligenz in Computerspielen. Beide Seminare finden auf dem Campus Wilhelminenhof der FHTW in Oberschöneweide statt. Elektronische Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.

Das Seminar „Levelproduktion für Games“ bietet die Möglichkeit, die Erstellung von Spiele-Leveln zu erlernen, diese zu implementieren und zu erproben. Innerhalb des fünftägigen Seminars machen sich die Teilnehmer/-innen mit allen grundlegenden Techniken der Levelgestaltung und Levelkonstruktion vertraut. Das Seminar findet am 14. und 15. sowie vom 21. bis 23. November statt.

Um künstliche Intelligenz in Computerspielen dreht sich das zweite Seminar am 14. und 15. November. Die Wochenendveranstaltung gibt einen praxisorientierten Überblick über die verschiedenen Typen künstlicher Intelligenz, die grundsätzlichen Algorithmen, die sich dahinter verbergen und darüber, wie sich die künstliche Intelligenz in Spielen entwickelt hat.

Beide Seminare werden von in der Spiele-Entwicklung erfahrenen Dozenten begleitet. Die Teilnahmegebühr liegt lediglich bei 25,- bzw. 50,- Euro, da die Seminare im Rahmen des von der Europäischen Union kofinanzierten Projekts Breakout Computerspiele stattfinden.

Das Projekt Breakout Computerspiele ist Bestandteil des gameslab der FHTW. Dieses interdisziplinäre Forschungszentrum für Computerspielforschung und -entwicklung betrachtet zum einen den kulturellen und theoretischen Hintergrund von Spielen und befasst sich mit ihrer technischen, gestalterischen und konzeptionellen Entwicklung; zum anderen werden in Kooperation mit Unternehmen Konzepte für Game-Based Learning entwickelt und Qualifikationsmöglichkeiten für Beschäftigte und Absolventen der Medienbranche angeboten.

Media Contact

Gisela Hüttinger idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer