Naturnahe Trinkwassergewinnung in Indien – Internationaler Fachworkshop in Indien

Im Rahmen eines großen europäischen Verbundforschungsvorhabens (TECHNEAU) haben die Organisatoren an drei eigens für das Projekt in Delhi gebauten Brunnen die Leistungsfähigkeit der Uferfiltration bei Entfernung von Krankheitserregern und Spurenstoffen aus Oberflächenwasser untersucht. Die Ergebnisse werden jetzt Indischen Fachkollegen aus Wasserversorgungsunternehmen und Verwaltung vorgestellt.

Uferfiltration ist ein naturnahes Verfahren zur Gewinnung von Trinkwasser, das in Deutschland seit über 100 Jahren angewandt wird. Das Grundprinzip dieses Verfahrens beruht darauf, Oberflächenwasser über den Boden zu filtrieren und dabei zu reinigen. Durch Anordnung von Brunnen entlang von Gewässerufern wird Fluss- oder Seenwasser langsam im Boden der Uferzone zum Versickern gebracht. Wenn das Wasser nach definierter Fließzeit am Brunnen ankommt, kann die Qualität von reinem Grundwasser erreicht werden.

Die jetzt in Delhi abgeschlossenen Untersuchungen waren einem umfangreichen Forschungsvorhaben in Berlin gefolgt, wo das besondere Augenmerk auf dem Abbauverhalten von Spurenstoffen sowie Bakterien und Viren lag, die in Gewässern nachweisbar sind. Wie dieses Berliner Vorhaben (NASRI) gezeigt hat, werden diese Stoffe schon in den ersten Metern der Bodenpassage entfernt.

Für die beteiligten Wissenschaftler war es daher eine besondere Herausforderung, die in Berlin untersuchten Abbauprozesse unter besonders extremen Umweltbedingungen, wie sie gerade in Indien anzutreffen sind, zu bestätigen. Das ist an den in Delhi gebauten Brunnen tatsächlich gelungen.

Trotz erheblicher Vorbelastung der Gewässer wurden auch hier Krankheitserreger und Spurenstoffe durch eine Bodenpassage nahezu vollständig entfernt.

Der Workshop soll jetzt einen Beitrag dazu leisten, in Indien für mehr Vertrauen in die Anwendung der Uferfiltration als effizientes und sicheres Verfahren der Wasseraufbereitung zu werben.

Das Programm des Workshops sowie die Untersuchungsberichte sind auf der KWB-Homepage veröffentlicht.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer