Nanotechnologische Aspekte der Energiespeicherung

Der Workshop „Nanotechnologische Aspekte der Energiespeicherung“ wird von den YoungNanoProfessionals am 8. November 2011 in Frankfurt veranstaltet.

Nachwuchswissenschaftler haben Gelegenheit, ihre Arbeiten einem Fachpublikum vorzustellen und zu diskutieren. Vertreter aus Industrie und Forschungseinrichtungen können sich einen aktuellen Überblick über das Fachgebiet verschaffen.

Der Workshop, der als Schwerpunkte unter anderem Lithium-Ionen-Batterien, Metall-Luft-Batterien, Brennstoffzellen und innovative Energiespeichersysteme umfasst, bildet damit ein hervorragendes Forum, Kontakte zwischen Hochschule und Industrie zu knüpfen und den Grundstein für zukünftige Kooperationen zu legen. Da der Workshop Teil eines Hessisch/Deutsch-Japanischen Symposiums zu Energiespeichermaterialien ist, bietet er darüber hinaus die Chance zum bilateralen Austausch mit japanischen Fachkollegen.

Für Nachwuchswissenschaftler ist die Teilnahme am YNP-Workshop kostenlos. Beiträge können bis zum 2. September 2011 unter http://processnet.de/YoungNanoPro.html eingereicht werden.

YoungNanoProfessionals (YNP) vernetzt junge Wissenschaftler auf dem Gebiet der Nanowissenschaften und bietet ihnen eine Plattform zum intensiven Austausch über aktuelle Forschungsergebnisse und Entwicklungen und berufliche Aussichten. YNP ist eine Initiative der Aktionslinie Hessen-Nanotech, des NanoNetzwerkHessen und der DECHEMA.

Media Contact

Dr. Kathrin Rübberdt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Partner & Förderer