Multifunktionelle Materialien und Technologien: schneller von der Idee zum Produkt

Werkstoffe haben eine Schlüsselfunktion für fast alle Branchen. Sie sind Basis für viele Innovationen. In Bremen haben sich Wissenschaftler aus Forschungsinstituten und Universität sowie Unternehmer zusammengetan, um Ergebnisse aus der Materialforschung schneller in marktfähige Produkte umzusetzen.

Der „Innovationscluster Multifunktionelle Materialien und Technologien MultiMaT“ wird vom Land Bremen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung EFRE, der Fraunhofer Gesellschaft und einem Industriekonsortium gefördert. Mit dem Ziel „Wissen vernetzen – Wissenschaft und Wirtschaft im Dialog“ werden am 2. Dezember 2008 aktuelle Forschungsergebnisse, Lösungsansätze für unterschiedlichste Anwendungen und wirtschaftliche Chancen aus dem Innovationscluster „MultiMaT“ präsentiert.

Die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des Innovationsclusters betreffen in erster Linie die Bereiche Luft- und Raumfahrt, Automobil, Windenergie, Schiffbau und Meerestechnik. Da es sich um ein offenes Netzwerk handelt, ist die Einbeziehung weiterer Branchen möglich. Interessierte können sich anmelden unter www.ifam.fraunhofer.de/veranstaltungen. Der Workshop findet von 13:30 bis 18:00 Uhr im IFAM, Wiener Str. 12, statt

Weitere Informationen:

Martina Ohle
Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM)
Tel. 0421 2246-212
Fax: 0421 2246-300
E-Mail: ohle@ifam.fraunhofer.de

Media Contact

Eberhard Scholz idw

Weitere Informationen:

http://www.ifam.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer