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Marketing für Tourismus-Dienstleister in Mecklenburg-Vorpommern

08.07.2009
Ein komplettes Werbepaket und eine durchdachte Zielgruppenanalyse - diesen Nutzen ziehen Dienstleister aus der Weiterbildung "Effizientes Marketing im Tourismus" an der Universität Rostock.

Unter der Anleitung von Profis erkunden Hoteliers, Mitarbeiter von Tourismusverbänden und andere Anbieter aus dem Tourismus die Wünsche ihrer Zielgruppen. Sie überlegen, wie sie potenzielle Gäste erreichen und für ihr Angebot begeistern.

Die Teilnehmer lernen, die Vorzüge ihres Unternehmens in Flyern hervorzuheben und in Pressetexten für sich zu werben. Sie erarbeiten innovative Elemente für ihren Internetauftritt, zum Beispiel Podcasts und Weblogs. Diese Videos und Internettagebücher sind hervorragend, um das Angebot zeitgemäß vorzustellen und Urlaubern Lust auf mehr zu machen.

Die achtmonatige Weiterbildung ist sehr praktisch angelegt und orientiert sich an den Bedürfnissen von Tourismusbetrieben in Mecklenburg-Vorpommern. In jedem Modul erarbeiten die Teilnehmer zielgruppengerechte Marketingmittel, die sofort für die Werbung eingesetzt werden können. Der Kurs startet im November und läuft bis Juni 2010. Die Werbemittel stehen ab April 2010 zum Start in die neue Saison zur Verfügung.

Die Weiterbildung setzt sich zusammen aus Selbststudienphasen, in denen die Teilnehmer die theoretischen Grundlagen von Direktmarketing, Werbepsychologie, Beschwerdemanagement und Personalpsychologie mit Hilfe von Lehrbriefen erarbeiten. In sieben Seminaren in Rostock arbeiten sie mit erfahrenen Praktikern an ihren Werbemitteln. Außerdem vertiefen sie ihre Kenntnisse über den vorteilhaften Umgang mit Gästekritik. Auch die Motivation von Mitarbeitern wird an Beispielen aus der Praxis geübt.

Die Plätze sind auf 20 Teilnehmer begrenzt. Die Weiterbildung richtet sich ausschließlich an Tourismus-Dienstleister aus Mecklenburg-Vorpommern und ist damit eine ideale Möglichkeit zur regionalen Vernetzung. Anmeldungen sind ab sofort unter (0381) 498 1260 oder E-Mail an weiterbildung@uni-rostock.de möglich. Weitere Informationen zur Weiterbildung "Effizientes Marketing im Tourismus" finden Sie im Internet unter www.weiterbildung.uni-rostock.de/tourismus.html.

Kontakt:
Dr. Kerstin Kosche
Universität Rostock
Zentrum für Qualitätssicherung in Studium und Weiterbildung
Ulmenstraße 69 / Haus 3
18057 Rostock
Tel. 0381 / 498 1260
Fax: 0381 / 498 1241
E-Mail: weiterbildung@uni-rostock.de

Ingrid Rieck | idw
Weitere Informationen:
http://www.weiterbildung.uni-rostock.de

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Im Focus: Fliegende Intensivstationen: Ultraschallgeräte in Rettungshubschraubern können Leben retten

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Mit mobilen Ultraschallgeräten können Notärzte beispielsweise innere Blutungen direkt am Unfallort identifizieren und sie bei Bedarf auch für Untersuchungen im...

Im Focus: Gigantische Magnetfelder im Universum

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Die Ergebnisse werden am 22. März in der Fachzeitschrift „Astronomy & Astrophysics“ veröffentlicht.

Galaxienhaufen sind die größten gravitativ gebundenen Strukturen im Universum, mit einer Ausdehnung von etwa zehn Millionen Lichtjahren. Im Vergleich dazu ist...

Im Focus: Giant Magnetic Fields in the Universe

Astronomers from Bonn and Tautenburg in Thuringia (Germany) used the 100-m radio telescope at Effelsberg to observe several galaxy clusters. At the edges of these large accumulations of dark matter, stellar systems (galaxies), hot gas, and charged particles, they found magnetic fields that are exceptionally ordered over distances of many million light years. This makes them the most extended magnetic fields in the universe known so far.

The results will be published on March 22 in the journal „Astronomy & Astrophysics“.

Galaxy clusters are the largest gravitationally bound structures in the universe. With a typical extent of about 10 million light years, i.e. 100 times the...

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