Leopoldina-Workshop zur Nachhaltigkeit in der Wissenschaft in Berlin

Um diese zu erörtern, führt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina am Montag, 12. November, einen ganztägigen Workshop durch, der sich mit diesen Aspekten „Erforschung von Nachhaltigkeit“, „Nachhaltig forschen“ und „Nachhaltige Forschung“ auseinandersetzt.

Workshop „Nachhaltigkeit in der Wissenschaft“
Montag, 12. November 2012, 9.30 bis 19.00 Uhr
Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund
Luisenstraße 18, 10117 Berlin
Anmeldung unter: www.leopoldina.org/de/nachhaltigkeit

In drei Vortragsblöcken nähern sich führende Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen dem Thema „Nachhaltigkeit in der Wissenschaft“.
Zu den Experten gehören unter anderen Klaus Töpfer, Direktor des Institute for Advanced Sustainability Studies Potsdam, Hans Joachim Schellnhuber, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, und Katharina Kohse-Höinghaus, Professorin für Physikalische Chemie an der Universität Bielefeld.

Im Anschluss setzen sich die Vizepräsidentin der Leopoldina Bärbel Friedrich, der Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft Matthias Kleiner, der Vorsitzende des Wissenschaftsrates Wolfgang Marquardt, Margit Osterloh von der Universität Zürich und der ehemalige Präsident der Leibniz-Gemeinschaft Ernst Th. Rietschel in einer Podiumsdiskussion, moderiert von Patrick Illinger (Süddeutsche Zeitung), mit dem Thema auseinander.

Der Workshop wird von der Alfried Krupp zu Bohlen und Halbach-Stiftung gefördert.

Media Contact

Caroline Wichmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer